P1010081.jpg

KOZHIKODE

Encounter, culture and relaxation
03/01/2020 - 03/11/2020

In the footsteps of Hermann Gundert

The trip was created in preparation for a cultural encounter trip of the Hermann Gundert Society, which is to take place at a later date with the three main focuses of homestay, culture and relaxation.

I had chosen Kozhikode as a starting point for getting to know each other and for further planning. There were several reasons for this. First, Hermann Gundert lived with his family in Kozhikode from 1857, when he was appointed school inspector. And secondly, in preparation for the conference on the 100th anniversary of Hermann Gundert's death, the Hermann Gundert Society, above all its founder Albrecht Frenz, established close contacts with the Muslim community in Kozhikode as well as Hindu and Christian ones, which have since become friendships.

Due to the worldwide spread of Corona, I unfortunately had to cancel the 12-day trip after 9 days and I left my so relaxed Ayurveda stay rather hastily in the evening at 10:00 p.m. For this current occasion, we have postponed the members' trip that was originally planned for the end of 2020 until further notice.

ITINERARY

March 1st, 2020 Frankfurt - Calicut

March 2nd - 4th Kozhikode, homestay

March 4th - 5th Kalpetta, culture

March 6th - 11th Rajah Island, Ayurveda

March 12th, 2020 Calicut - Frankfurt

Karte_edited.jpg

ENCOUNTER

Warm hospitality

When my host family picked me up from the airport by car, I immediately noticed the crazy left-hand traffic for us. Fortunately, I didn't have to drive! Thayi, my hostess, drove calmly and always very confidently through the total chaos on the streets.

When I arrived, I was immediately impressed by the different types of clothes that are worn in Kerala: the saree and, in contrast, loose trousers with a knee-length top with two long side slits and a scarf in a matching fabric that is loose over it the shoulders and, if necessary, can quickly cover the head, the so-called churidar.

Meals are real taste explosions in the mouth of at least 4-5 different dishes and initially overwhelmed my European taste buds. Conversely, after my stay I missed the variety of different spices in Germany a lot. Eating is not done with a knife and fork or a spoon, but with the right hand. Although it was very difficult for me as a left-hander, I am deeply impressed by what a great tool hands are.

Toilets are usually not equipped with toilet paper, but with a water hose for rinsing. But there is also something available on request.

Begegnung 1.jpeg
Begegnung 2
Begegnung 3.jpg
Begegnung 4.jpeg
Begegnung 5.jpeg
Begegnung 6.jpg
Begegnung 7.jpg

CULTURE

Different religions side by side

Kozhikode

Thali Shiva Temple - Mishkal Mosque - Mother of God's Church

As one of the most important spiritual and cultural centers in Kozhikode, the Hindu Thali Shiva Temple is located in the heart of the city. It was built in the 12th century in beautiful Keralesian architecture.

The four-story Mishkal Mosque in the Kuttichira district, on the other hand, is named after its builder, the Arab trader and ship owner Nakhooda Mishkal. Back then - 650 years ago - Kozhikode was the economic center of the region and one of the largest trading centers in the world. Originally it had 5 floors and was reduced by one floor after a Portuguese attack in 1510. For the reconstruction, the then Hindu ruler of Kozhikode donated wood from the boats of Christian Portuguese to the Muslims.

Right next to the beach promenade in Kerala is the Mother of God's Church, which was built by Italian architects for Portuguese missionaries in 1513 AD. It pays homage to the Italian know-how and the skills of Indian craftsmen. Today there is a Catholic boys 'and girls' school around the church, which is explicitly available to all children regardless of religion.

Kalpetta

Prehistoric cave engravings

A trip to the Edakkal Caves, about 10 km from Sulthan Bathery, is like a journey into our forgotten past. You reach the gap between two rocks after a short but steep hike up the Ambukuthi hills with a majestic view. On the cave walls of one of the largest tourist attractions in South India is a collection of Neolithic rock engravings (first millennium BC) and pictures.

Kalpetta is a very good starting point for other leisure activities. There are plenty of sights to discover in the near and far, such as the Kozhippara and Arippara waterfalls, the Vayalada mountain landscape, the Kadalundi bird sanctuary, the Janaki forest, the major wetlands, the East Hill with megalithic relics, the Pervuannamuszi Dam or the Kallai River.

Mananchira Square
Mananchira Square_2
Tali Shiva Temple
Mishkal Mosque
Mother of Gods Church
Mother of God's Church 2
Christian School Boys
Lakkidi View Point
Edakkal Caves 1
Edakkal Caves 2
Edakkal Caves 3

RECREATION

Ayurveda - between relaxation and recovery

The word Ayurveda is Sanskrit (आयुर्वेद āyurveda) and stands for "knowledge of life". The traditional Indian art of healing is a holistic system and belongs to the field of traditional alternative medicine. In the typology one speaks of three different life energies, the doshas: Vata (wind, air and ether), the movement principle, Pitta (fire and water), the fire or metabolic principle, Kapha (earth and water), the structural principle. The diagnosis is carried out on the patient as a whole. These include B. a general physical examination, pulse and urine tests and an examination of the tongue and eyes, regardless of the part of the body in which the symptoms are present.

At the Ayurvedic Resort Rajah Island, I was usually woken up at 6 a.m. by the service, who put my first medicine in front of my door and rang the doorbell. From 6:30 a.m. to 7:30 a.m. there was communal yoga practice and breakfast between 8:00 a.m. and 10:00 a.m. Afterwards I usually had the first Ayurvedic treatments and relaxing massages, which were spread over the whole day. Lunch was served again in the restaurant from 12:30 p.m. to 1:30 p.m. And at 5:30 p.m. we all met together on the green lawn in front of the hotel to practice another hour of yoga. The days usually ended at 7:00 p.m. with a dinner in the restaurant, where the seating was free. So I had the opportunity to make nice acquaintances from Switzerland and France within the 5 days, with whom I am still in contact to this day.

Rajah Islands 1
Erholung 1
Rajah Island 2
Rajah Islands 3
Erholung 2
Erholung 3
Erholung 4
Erholung 5
Erholung 6

P1010081.jpg

KOZHIKODE

Begegnung, Kultur und Erholung
01.03.2020 - 11.03.2020

Auf den Spuren von Hermann Gundert

 

Die Reise ist in Vorbereitung auf eine kulturelle Begegnungsreise der Hermann-Gundert-Gesellschaft entstanden, die zu einem späteren Zeitpunkt mit den drei Schwerpunkten Homestay, Kultur und Erholung stattfinden soll. 

 

Als Ausgangspunkt für das Kennenlernen und die weitere Planung hatte ich Kozhikode gewählt. Das hatte mehrere Gründe. Erstens lebte Hermann Gundert mit seiner Familie ab dem Jahr 1857, als er zum Schulinspektor berufen wurde, in Kozhikode. Und zweitens hat die Hermann-Gundert-Gesellschaft, allen voran ihr Gründer Albrecht Frenz, in Vorbereitung der Konferenz zum 100. Todesjahr Hermann Gunderts neben hinduistischen und christlichen auch enge Kontakte mit der muslimischen Gemeinschaft in Kozhikode geknüpft, aus der mittlerweile Freundschaften geworden sind. 

 

Aufgrund der weltweiten Corona-Verbreitung musste ich leider vor Ort die ehemals als 12-tägig geplante Reise nach 9 Tagen abbrechen und bin ziemlich überstürzt abends um 22:00 Uhr von meinem so entspannten Ayurveda-Aufenthalt abgereist. Aus diesem aktuellen Anlass haben wir dann auch die ehemals Ende 2020 geplante Mitglieder-Reise bis auf Weiteres verschoben.

REISEVERLAUF

01.03.2020          Frankfurt - Calicut

 

02. - 04.03.          Kozhikode, Homestay

 

04. - 05.03.          Kalpetta, Kultur

 

06. - 11.03.          Rajah Island, Ayurveda

 

12.03.2020          Calicut - Frankfurt

Karte_edited.jpg

BEGEGNUNG

Herzliche Gastfreundschaft

Als ich vom Flughafen von meiner Gastfamilie mit dem Auto abgeholt wurde, ist mir gleich der für uns verrückte Linksverkehr aufgefallen. Zum Glück musste ich nicht fahren! Thayi, meine Gastgeberin, fuhr in aller Seelenruhe und immer sehr souverän durch das totale Chaos auf den Straßen.

 

Beeindruckt haben mich bei Ankunft gleich auch die in Kerala unterschiedlichen Typen an Kleidern, die dort getragen werden: einmal der Sari und im Gegensatz dazu eine lockere Hose mit einem knielangen Oberteil mit zwei langen, seitlichen Schlitzen sowie einem Schal im passenden Stoff, der locker über die Schultern geschlagen wird und, falls notwendig, schnell den Kopf bedecken kann, der sogenannte Churidar. 

 

Mahlzeiten sind echte Geschmacksexplosionen im Mund von mindestens 4-5 verschiedenen Gerichten und haben meine europäischen Geschmacksnerven anfangs überfordert. Umgekehrt habe ich nach meinem Aufenthalt die Vielfalt der unterschiedlichen Gewürze in Deutschland sehr vermisst. Gegessen wird nicht mit Messer und Gabel oder Löffel, sondern mit der rechten Hand. Obwohl ich mich als Linkshänder sehr schwer damit getan habe, bin ich tief beeindruckt, was für ein tolles Werkzeug Hände eigentlich sind.

Toiletten sind üblicherweise nicht mit Toilettenpapier ausgestattet, sondern mit einem Wasserschlauch zum Abspülen. Auf Nachfrage gibt es aber auch gerne welches dazu.

Begegnung 1.jpeg
Begegnung 2
Begegnung 3.jpg
Begegnung 4.jpeg
Begegnung 5.jpeg
Begegnung 6.jpg
Begegnung 7.jpg

KULTUR

Verschiedene Religionen nebeneinander

Kozhikode

Thali Shiva Temple - Mishkal Moschee - Mother of God's Church

Als eines der wichtigsten spirituellen und kulturellen Zentren in Kozhikode liegt der hinduistische Thali Shiva Temple im Herzen der Stadt. Er wurde im 12. Jahrhundert in wunderschöner, keralesischer Architektur erbaut.

 

Die vierstöckige Mishkal Moschee im Stadtteil Kuttichira hingegen ist nach ihrem Erbauer, dem arabischen Händler und Schiffsbesitzer Nakhooda Mishkal benannt. Damals - vor 650 Jahren - war Kozhikode das wirtschaftliche Zentrum der Region und eines der größten Handelszentren der Welt. Ursprünglich hatte sie 5 Stockwerke und wurde nach einem portugiesischen Angriff im Jahr 1510 um ein Stockwerk reduziert. Für den Wiederaufbau spendete der damalige hinduistische Herrscher von Kozhikode Holz aus den Booten christlicher Portugiesen an die Muslime.

 

Direkt neben der Strandpromenade in Kerala liegt die Mother of God's Church, die 1513 n. Chr. von italienischen Architekten für portugiesische Missionare errichtet wurde. Sie ist eine Hommage an das italienische Know-how und das Können indischer Handwerker. Heute gibt es um die Kirche herum eine katholische Jungen- und Mädchenschule, die explizit religionsunabhängig allen Kindern zur Verfügung steht.

Kalpetta

Prähistorische Höhlengravuren

Ein Ausflug zu den Edakkal-Höhlen, ca. 10 km von Sulthan Bathery entfernt, ist wie eine Reise in unsere vergessene Vergangenheit. Man erreicht die Kluft zwischen zwei Felsen nach einer kurzen, aber steilen Wanderung auf die Ambukuthi-Hügel mit majestätischer Aussicht. An den Höhlenwänden einer der größten touristischen Attraktionen in Südindien befindet sich eine Sammlung neolithischer Felsgravuren (erstes Jahrtausend v. Chr.) und Bilder.

Kalpetta eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt für weitere Freizeitaktivitäten. In der näheren und weiteren Umgebung gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie z.B. die Kozhippara- und Arippara-Wasserfälle, die Vayalada-Gebirgslandschaft, das Vogelschutzgebiet Kadalundi, den Janaki-Wald, die Major Feuchtgebiete, den East Hill mit megalithischen Relikten, den Pervuannamuszi-Damm oder auch den Fluss Kallai.

Mananchira Square
Mananchira Square_2
Tali Shiva Temple
Mishkal Mosque
Mother of Gods Church
Mother of God's Church 2
Christian School Boys
Lakkidi View Point
Edakkal Caves 1
Edakkal Caves 2
Edakkal Caves 3

ERHOLUNG

Ayurveda - zwischen Entspannung und Genesung

Das Wort Ayurveda ist Sanskrit (आयुर्वेद āyurveda) und steht für „Wissen vom Leben“. Die traditionelle indische Heilkunst ist ein ganzheitliches System und gehört in den Bereich der traditionellen Alternativmedizin. In der Typologie spricht man von drei unterschiedlichen Lebensenergien, den Doshas: Vata (Wind, Luft und Äther), das Bewegungsprinzip, Pitta (Feuer und Wasser), das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip, Kapha (Erde und Wasser), das Strukturprinzip. Die Diagnose wird am Patienten als Ganzem durchgeführt. Dazu gehören z. B. eine generelle körperliche Untersuchung, Puls- und Urinuntersuchungen und eine Prüfung von Zunge und Augen, unabhängig davon, in welchem Körperbereich die Beschwerden vorliegen.  

Im ayurvedischen Resort Rajah Island bin ich üblicherweise morgens um 6 Uhr schon vom Service geweckt worden, der mir meine erste Medizin vor die Tür gestellt und geklingelt hat. Von 6:30 Uhr – 7:30 Uhr gab es gemeinschaftliches Yoga-Praktizieren und zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr Frühstück. Anschließend hatte ich meist die ersten ayurvedischen Behandlungen und entspannenden Massagen, die sich über den ganzen Tag verteilt haben. Das Mittagessen wurde von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr wieder im Restaurant serviert. Und um 17:30 Uhr haben wir uns alle gemeinsam auf dem grünen Rasen vor dem Hotel getroffen, um wieder eine Stunde Yoga zu praktizieren. Die Tage schlossen üblicherweise um 19:00 Uhr mit einem Abendessen im Restaurant, bei dem die Platzwahl frei war. So hatte ich Gelegenheit, innerhalb der 5 Tage nette Bekanntschaften aus der Schweiz und Frankreich zu machen, mit denen ich bis heute noch in Kontakt bin.

Rajah Islands 1
Erholung 1
Rajah Island 2
Rajah Islands 3
Erholung 2
Erholung 3
Erholung 4
Erholung 5
Erholung 6